Dienstag, 16. Oktober 2018

Dieses Buch bleibt im Regal #49

Eine Aktion von Damaris liest.
Bei der monatlichen Aktion "Dieses Buch bleibt im Regal" stelle ich Bücher vor, die einen ewigen Platz im meinem Regal sicher haben. Ich behalten nicht alle gelesenen Bücher, nur solche, die mich begeistert haben, über die ich lange nachdenken musste oder die einen ideellen Wert für mich haben. Diese Buchschätze sollen hier besonders gewürdigt werden.


Harry Potter und der Stein der Weisen


"Harry Potter und der Stein der Weisen" - 16,99 € (HC) - Carlsen Verlag

20 Years of Magic! Zum diesjährigen 20. Geburtstag erhielten alle Harry Potter-Hardcover in Deutschland eine komplett neue Gestaltung. Schön sehen sie aus. Besonders die Buchrücken sind, jeder für sich und alle zusammen, eine wahre Augenweide. Ich bin mir sicher, dass bald auch auch die restlichen Neuauflagen mein Buchregal ergänzen werden und dort prächtig aussehen, neben "Harry Potter und der Stein der Weisen". Mit diesen ersten Band fing er nämlich an, mein exzessiver Bücherkonsum.

"Du, wir müssen unbedingt ein Buch, das 'Harry Potter' heißt lesen! Meine Schwester hat mir erzählt, dass das in England gerade jeder liest; in der U-Bahn, im Bus oder im Park. Man sieht es dort einfach überall." Es muss so um 1998 gewesen sein, als mich eine Freundin mit diesen Worten auf "Harry Potter und der Stein der Weisen" aufmerksam machte. Damals noch als reines Kinderbuch propagiert, und ich war schließlich schon erwachsen, wusste ich vor dem Lesen nur, dass es um einen Jungen geht, dem gesagt wird, dass er ein Zauberer ist. Hm, das klang interessant und auf jeden Fall lesenswert. Ich konnte damals noch nicht ahnen, wie sehr mich das Buch fesseln würde, wir stark ich jeden weiteren Band herbeisehnen würde und welche Auswirkungen Harry Potter auf mein Leseverhalten haben würde.

Ich gehe davon aus, dass jeder, der das Buch/die Reihe gelesen hat, weiß, wovon ich rede. Harry Potter ist ein Teil meines Familienlebens, meiner Lesefreude und darüber hinaus schon lange ein riesiges (Multimedia)-Franchise. Ich liebe die Geschichte noch heute, egal ob als Buch oder als Film. Und das wird ganz sicher für immer so bleiben.






Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.