Montag, 16. April 2018

Dieses Buch bleibt im Regal #43

Eine Aktion von Damaris liest.
Schon zum dreiundvierzigsten Mal stehe ich nun vor meinem Regal, um ein besonderes Buch vorzustellen, das niemals bei mir ausziehen wird. Da ich, schon alleine aus Platzmangel, nur Bücher behalte, die mir sehr am Herzen liegen, die emotional waren, mich begeistert und mitgerissen haben, oder einfach die, mit denen ich eine bestimmte Begebenheit verbinde, fällt mir die Auswahl nicht sehr schwer. Im Prinzip hätten es (fast) alle Bücher verdient, nochmals separat gezeigt zu werden. Im Moment fällt mein Blick aber eher auf diese, die ich schon vor einiger Zeit gelesen habe. Wahrscheinlich erinnere ich mich einfach gerne daran zurück.


Godspeed: Die Reise beginnt


"Godspeed: Die Reise beginnt" von Beth Revis - 19,95 € (HC) - Dressler Verlag

Den ersten Band der Godspeed-Trilogie "Die Reise beginnt" fand ich damals sehr klasse (und fast noch besser ging es dann in den Folgebänden weiter). Beth Revis entführte mich hier aus eine Reise, bei der ich permanent mitfiebern musste.

Was für eine gruselige Vorstellung! Lebendig eingefroren zu werden, um nach 300 Jahren der Menschheit wieder zur Verfügung zu stehen. Nicht sicher, ob oder wie man diese Zeit in der Kälte überleben wird. Träumt man? Hat man das Gefühl zu schlafen? Oder spürt man einfach nichts? Gleich am Anfang ihres Romans führt einem die Autorin ein Szenario vor Augen, wie eine solche Situation aussehen könnte. Und ihre ist wahrlich nicht zimperlich! Amy hat die Wahl, ob sie sich ihren Eltern anschließen möchte oder bei ihren Verwandten auf der Erde weiterleben will. Sie bekommt die Prozedur des Einfrierens ihrer Eltern mit. Diese ist brutal und sehr schmerzhaft. Wenn Amy dann ihre Entscheidung trifft, war meine schon gefallen: Ich wäre ganz sicher nicht auf diesem Raumschiff mitgeflogen!

Die Geschichte ist komplett interessant und auch sehr beklemmend. Das Setting ist großartig. Ich kann das Buch (bzw. die komplette Reihe) unbedingt weiterempfehlen. Für mich eine der besten Sci-Fi-Reihen im Jugendbuch. Man will nach diesem Einstieg unbedingt wissen wie es weitergeht. Meine komplette Rezension gibt es hier.




Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.