Mittwoch, 30. April 2014

Project 10 Books (oder mein SuB minus 10)

Viele, die hier öfters mal reinschauen, werden wissen, dass mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) für eine Buchbloggerin nicht sehr hoch ist. Schön visuell in der linken Sidebar abgebildet, also immer vor Augen, liegt er momentan unter 30 Büchern. Meine Motivation, auch die Bücher zu lesen, die sich schon länger darauf befinden, ist nach wie vor hoch. Wer kennt das nicht, dass bei den vielen monatlichen Neuerscheinungen die "alten" SuB-Bücher gerne mal nach weit hinten-unten rutschen.

Bei Mandy und Ella, bzw. ihrem neuen Blog Buchschmetterling, habe ich ein tolles Projekt, oder Challenge, entdeckt. Project 10 Books geht lt. den Mädels so: "Man sucht sich 10 Bücher von seinem SuB aus die man gerne lesen möchte, solange diese 10 nicht gelesen sind, dürfen keine neue Bücher gekauft (Edit von mir: und getauscht!) werden."

Klingt einfach (obwohl ich weiß, dass 10 Bücher ganz schön viel "Lesearbeit" bedeuten). Trotzdem, diese Challenge motiviert mich und weckt in mir den Wunsch, mich anzuschließen. Ich bin dabei!




Hier dokumentiere ich während des Projekts meinen Fortschritt und halte kurz fest, warum ich mir gerade diese Bücher von meinem SuB gegriffen habe:


Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit - GELESEN
von Veronica Roth
Der zweite Band der Die Bestimmung-Trilogie liegt schon viel zu lange auf meinem SuB. Seit ich den aktuellen Kinofilm des ersten Teils gesehen habe (klasse!), bin ich wieder ganz heiß auf die Fortsetzung(en).

Die Bestimmung: Letzte Entscheidung - GELESEN
von Veronica Roth
Beim dritten Band der Die Bestimmung-Trilogie verhält es sich ebenso, wie bei Bd. 2. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Buch erst seit ganz kurzem auf meinem SuB liegt (DANKE Favola!)

Das Lied der Träumerin - GELESEN
von Tanya Stewner
Dieses Buch habe ich mir schon vor gefühlten Ewigkeiten gekauft. Es wurde mir von einer sehr guten Bücherfreundin empfohlen. Ich will es jetzt endlich lesen.

Clockwork Princess - GELESEN
von Cassandra Clare
Die Vorgänger "Clockwork Angel" und "Clockwork Prince" habe ich im Januar 2014 gelesen. Der Trilogie-Abschluss soll jetzt endlich auch vom SuB.

Liberty Bell: Das Mädchen aus den Wäldern - GELESEN
von Johanna Rosen
stand ewig lange auf meiner Wunschliste, bevor ich es mir bei Tauschticket.de ertauschen konnte. Obwohl die Meinungen sehr unterschiedlich sind, übt das Buch eine unwahrscheinliche Anziehung auf mich aus. Ich freue mich sehr darauf.

Ich gegen dich - GELESEN
von Jenny Downham
ist das zweitälteste Buch auf meinem SuB (mit dem berühmt-berüchtigten Butterbrot-Cover). Ich habe es vor zwei Jahren bei einer lieben Bloggerin gewonnen, die das Bloggen mittlerweile aufgegeben hat. 

Plötzlich Prinz: Das Erbe der Feen
von Julie Kagawa
Dieser erste Band der Spin-off-Reihe zu "Plötzlich Fee" liegt noch gar nicht lange auf meinen SuB. Ich habe das Buch bei meiner Aktion Tausche Kindle gegen Wunschbuch bekommen. Da die Plötzlich Fee-Reihe zu meinen Lieblingen zählt, bin ich supergespannt auf das Buch.

Die drei Leben der Tomomi Ishikawa
von Benjamin Constable
Diesen Einzelband habe ich 2013 ertauscht, ebenfalls vom Tauschticket. Ich habe die Befürchtung, dass das Buch noch länger auf dem SuB liegt, wenn ich es jetzt nicht drannehme. Es soll sehr besonders sein.

Der Sohn der Schatten
von Juliet Marillier
ist definitiv das älteste Buch auf meinem SuB (und mit 700 Seiten auch das dickste dieser Liste). Es ist der zweite Band der Sevenwaters-Saga. Band 1 "Die Tochter der Wälder" habe ich vor kurzer Zeit gelesen. Das Buch war so wunderbar. Für den zweiten Band erwarte ich dasselbe.

Der eine Kuss von dir - GELESEN
von Patrycja Spychalski
ist die indirekte Fortsetzung von einem meiner Lieblingsbücher "Ich würde dich so gerne küssen". Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen-/lesen mit Frieda, die hier mit einer Rockband auf Tour geht. Das Buch ist im Januar 2014 erschienen, also noch nicht alt. Es wird wahrscheinlich ziemlich schnell dran sein.