Donnerstag, 16. Januar 2014

Auf die Wunschliste! - Neuerscheinungen im Februar 2014

Seit letzten Monat gibt es hier bei Damaris liest. die Rubrik "Auf die Wunschliste!". Monatlich durchstöbere ich die Homepages meiner Lieblingsverlage und picke die Neuerscheinungen heraus, die ich auf jeden Fall lesen möchte. Das ist aufwändig, aber es lohnt sich! Hier finden sich also nicht irgendwelche Bücher, die im Folgemonat in den Handel kommen, sondern nur solche, die es auf meine Wunschliste schaffen. Vielleicht bekommt so der ein oder andere Leser mit ähnlichem Buchgeschmack eine kleine Anregung.
Jetzt geht es aber los mit den neuen Büchern im Februar 2014 ... ab auf die Wunschliste!


Dystopien - Fantasy

(erhalte genaue Buchinfos mit einem Klick auf das jeweilige Cover)



Die Jäger des Lichts von Andrew Fukuda ... ist der 2. Band der Der Jäger der Nacht-Trilogie ("Die Jäger der Nacht"-Review) und für mich eine DER Neuerscheinungen im Februar. Und ich liebe das Cover! Von Band 1 war ich begeistert!
Am Anfang war das Ende von Stefan Casta ... ist ein schwedischer Weltuntergangsroman, ich glaube ein Einzeltitel, und wurde mir vom Verlag Fischer Sauerländer wärmstens ans Herz gelegt. Ich gebe zu, dass mich Pressestimmen, wie "Alles, was ein Buch haben muss!" oder "Unterhaltsam und schrecklich spannend!" sofort ködern.
Der dunkle Kuss der Sterne von Nina Blazon ... ist für mich ein Fantasy-Must-Read, weil ich die Autorin, die für allerbeste Einzeltitel im Jugendbuchgenre steht, zu meinen Lieblingsschriftstellern zähle. Ein neues Blazon-Buch lässt mich Luftsprünge vollführen!



Dustlands: Der Herzstein von Moira Young ... ist der 2. Band der Dustlands-Trilogie ("Dustlands: Die Entführung"-Rezension) und das Buch, auf das ich bisher am längsten warten musste. Über zwei Jahre sind seit Erscheinen des ersten Bandes vergangen. Ich hoffe es lohnt sich!
Eve & Caleb: Kein Garten Eden von Anna Carey ... ist der Abschlussband der Eve & Caleb-Trilogie. Band 1 fand ich eine sehr unterhaltsame Abenteuerdystopie, von Band 2 war ich etwas enttäuscht. Abschließen will ich die Trilogie aber auf jeden Fall ("Eve & Caleb: Wo Licht war"-Review)
Im Herzen der Zorn von Elizabeth Miles ... ist der Folgeband der Im Herzen die Rache-Trilogie, einer Fantasy-Reihe mit dem Thema der griechischer Mythologie. Unbedingt empfehlenswert! ("Im Herzen die Rache"-Rezension)


Romane - Spannung - Lovestroys

(erhalte genaue Buchinfos mit einem Klick auf das jeweilige Cover)



Ich bin Tess von Lottie Moggach ... ist ein Einzelroman und behandelt das Thema, wie im Social-Media-Zeitalter das Internet unsere Vorstellung von Realität verändert. Romane, die dieses Konfliktthema spannend und authentisch umsetzen sprechen mich immer sehr an.
Draußen wartet die Welt von Nancy Grossman ... ist schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Es geht um ein Mädchen, dass bei der streng religiösen Amish Gemeinde aufwächst, lebt wie vor 100 Jahren und die moderne Zivilisation überhaupt nicht kennt. Doch dann darf sie einen Sommer "draußen" verbringen. Der erste Song, der erste Film, der erste Kuss. Spannend!
Und auch so bitterkalt von Lara Schützsack ... ist ein Drama und ebenfalls eine Verlagsempfehlung von Fischer KJB. Malina vergöttert ihre Schwester Lucinda, die mit ihrem rebellischen Verhalten polarisiert und gerne ihre Macht gegenüber anderen ausspielt. Ich schätze den Roman als sehr berührend ein.



Noah und Echo: Liebe kennt keine Grenzen von Katie McGarry ... ist der Debütroman der Autorin. Noah verliebt sich in Echo, den Bad Boy der Schule. Klingt klischeehaft, aber ich spekuliere darauf, dass dieser Roman etwas anders sein wird. Mich spricht schon das Cover total an.
Der Anfang von Danach von Jennifer Castle ... ist meines Wissens auch ein Einzelroman. Laurel und David haben beide ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Nun versuchen sie auf ganz unterschiedliche Weise, ihren Weg zurück ins Leben zu finden.
Stolperherz von Britta Sabbag ... ist der erste Jugendroman der Autorin und hat bei mir schon vor dem Lesen den Musik- und Roadtrip-Bonus. Sanny soll die Schulband auf Tour begleiten und erlebt die aufregendste Zeit ihres Lebens.


Na? Seid ihr auf ein oder zwei oder drei Bücher neugierig geworden? Welches Buch schafft es auf eure Februar-Wunschliste?


Auf die Wunschliste!