Montag, 3. Dezember 2012

Buchzugänge vs. Buchabgänge im November 2012

Jahresendspurt!! Und es verlangt in mir immer mal wieder nach Veränderung. Im Moment frage ich mich, ob ich im neuen Jahr diese Statistik so weiterführen werde wie bisher. Ich bin ein Fan von Listen und Statistiken. Als ich vor ca. 2 Jahren mit dem Bloggen anfing, gab es hier noch viel mehr davon. Jedes gelesene, hinzugekommene oder aussortierte Buch habe ich in irgendwelchen Buchlisten festgehalten, zusätzlich zur SuB-Auflistung, Monatsstatistik und den Rezensionsübersichten. Klingt schlimm, oder? Das habe ich nicht so sehr für meine Blogleser gemacht, sondern eher für mich, als persönliche Dokumentation meiner Bücher. Aber eines war mir schnell klar, dieses Listenverwalten (und ich war da ganz gewissenhaft!) war viel mehr Arbeit, als dass es mir irgendwie genützt hätte.

So habe ich in diesem Jahr fast meine kompletten Listen und unnötige "Lückenfüllerposts" abgeschafft, ich habe mich also von meinem "Ballast" befreit. Mein SuB wurde visuell in die Sidebar integriert, eine Liste meiner bisher gelesenen Bücher, also ALLE, an die ich mich erinnere, wurde aufgegeben und gelöscht. Ich schreibe nicht mehr für jedes Buch diese "Ich lese"-Posts (Ausnahmen gibt es hier sicher mal), kommuniziere solche Kurzeinträge lieber auf der Damaris liest. Facebook-Seite. Die einzige Liste/Statistik, die es jetzt noch gibt ist diese Monatsstatistik hier - eine Gegenüberstellung, welche Bücher kamen rein, welche gingen ab/wurden gelesen. Immer am Ende mit der SuB alt - SuB neu Visualisierung.
 
Diesmal und für den Dezember bleibt alles wie bisher. Ich bin mir aber fast schon sicher, dass ich das im neuen Jahr nicht mehr so machen werden. Eine Monatsstatistik "Buchzugänge vs. Buchabgänge" gibt es weiterhin. Es ist für mich auch bei anderen Blogs interessant zu sehen, was an neuen Büchern dazukam und was gelesen wurde. Meinen SuB halte ich dann aber künftig hier raus, den sieht man ja in der Sidebar. Außerden hab ich bei jedem dieser Post das Gefühl, ich würde gegen meinen SuB ankämpfen. Blöd!
Jetzt habe ich mich schon wieder total verquasselt :-). Dabei wollte ich diesen Post nur "mal eben" runterschreiben. Jaja, dieses "mal schnell noch einen Beitrag schreiben" funktioniert eigentlich nie ...
 
 
 
 
 
Zugänge November 2012 - 8 Bücher
 
01. McDonald, Abby - Mein perfekter Sommer
02. Howells, Amanda - Der Sommer der silbernen Wellen (Ein Geschenk! Danke Reni!)
03. Oliver, Lauren - Pandemonium (Anka, herzlichen Dank für das tolle Buchgeschenk!)
04. Koschka, Anna - Naschmarkt
05. Hertz, Anne & Friends - Junger Mann zum Mitreisen gesucht
06. Ward, J.R. - Black Dagger 05: Mondspur
07. Ward, J.R. - Black Dagger 06: Dunkles Erwachen
08. Michaelis, Antonia - Solange die Nachtigall singt (Ein Überraschungsgeschenk von Steffi, bin immer noch ganz baff. Danke!)
 
 
Abgänge November 2012 - 10 Bücher/Kurzgeschichten
 
02. Bardugo, Leigh - Grischa: Die Hexe von Duwa (Kindle, Kurzgeschichte)
09. Raven, Michelle - Verhängnisvolles Verlangen (Kindle, Kurzgeschichte)
10. Hille, Franziska (Susanne Gerdom) - Toskanische Verführung (Kindle, Betaleseprojekt)
 
alter Bücherstapel November: 42
aktueller Bücherstapel Dezember: 44