Freitag, 5. Oktober 2012

Kennst du Lola?

© Loewe Verlag, www.lola-club.de

Kennst du Lola? Das Hamburger Mädchen Lola Veloso? Nein? Na, dann wird es aber höchste Zeit! Dieser Gedanke kam mir selbst erst kürzlich, als mir klar wurde, dass jetzt, im Oktober 2012, schon der 8. Lola-Band erscheint.
Die literarische Mutter von Lola, Isabel Abedi, ist mir durch ihrer Jugendbücher (z.B. "Whisper", "Imago", "Isola", "Lucian" ...) natürlich bestens bekannt, und ich schätze diese Bücher sehr. Mir war zwar bewusst, dass Isabel Abedi mit der Lola-Reihe auch noch eine erfolgreiche Kinderbuchserie schreibt, näher beschäftigt habe ich mich damit allerdings bisher noch nicht. Das soll sich jetzt ändern.
Was weiß ich über die Lola-Bücher? Ich wusste schon vorab, dass "Lola" in Hamburg spielt, dass Lola in die Grundschule geht und dass sie einen brasilianischen Vater hat (wenn man Isabel Abedis Kurzbiographie gelesen hat, kann man hier eindeutige Parallelen erkennen). Außerdem sollen die Lola-Bücher sehr lebensfroh, witzig und ein echtes Original sein. In diesem Zusammenhang habe ich auch öfter den Slogan "Alle lieben Lola!" gelesen. "Lola" wird nicht nur ausschließlich von Kindern gelesen, sie hat auch eine große erwachsene Fangemeinde.
"Alle lieben Lola!" - davon möchte ich mich jetzt selbst überzeugen. Darum eröffne ich heute hier ein Lola-Special. Dafür werde ich alle acht Bücher lesen und sie dann wöchentlich hier vorstellen (die Reviews werden nach und nach hier verlinkt). Das wird super, bunt und lustig!


Alle bisher erschienenen Lola-Bände im Überblick:




Weitere Infos über Lola und die Autorin, dazu viele bunte Extras:


Isabel Abedi hat auch eine nagelneue Facebook Fan-Seite:


Schau doch mal vorbei ...