Freitag, 15. Juli 2016

Dieses Buch bleibt im Regal #22

© Eine Aktion von Damaris liest.
Bei manchen Büchern weiß ich schon während des Lesens, dass diese für immer im Regal bleiben werden. Entweder gefällt die Geschichte so gut, dass ich sie auf jeden Fall nochmals lesen würde oder ich verbinde mit dem Leseerlebnis etwas Emotionales, etwas, an dem mein Herz hängt. Eines dieser Bücher stelle ich hier monatlich genauer vor.


Das Blubbern von Glück


"Das Blubbern von Glück" von Barry Jonsberg - 14,99 € (HC) - cbt Verlag

Bei "Das Blubbern von Glück" denke ich zu allererst immer an meine geschätzte Bücherfreundin Anka und ihren Blog Ankas Geblubber. Das bringt schon der Titelname mit sich, und mich jedes Mal zum Lächeln, wenn ich das Buch im Regal sehe. Ganz unabhängig davon hat "Das Blubbern von Glück" eine wunderschöne, berührende Geschichte - nicht zum Weinen, sondern komplett zum Schmunzeln und Wohlfühlen. Meinen High Five dazu gibt es HIER.

Candice, die 12-jährige Hauptprotagonistin der Geschichte, ist anders als andere Mädchen ihres Alters. Sie hat ausgeprägte Vorlieben, fast Zwänge, und ist zu jedermann sehr ehrlich und direkt. Damit stößt sie viele Mitmenschen vor den Kopf, nicht jeder kommt mit ihrer Art klar. Es ist bemerkenswert, dass Candice an jedem Menschen etwas Gutes findet, und wenn dieser noch so gemein zu ihr ist. Ihre Familie hält zu Candice und hat eine bewundernswerte Art mit dem besonderen Mädchen umzugehen. Und weil früher das Glück bei ihnen zu Hause war (und jetzt nicht mehr), ist es Candice Wille, ihre Familie unbedingt wieder glücklich zu machen.
Das Buch ist sehr herzlich, sehr humorvoll, aber auch speziell und eigen. Manche Dinge kommen einem beim Lesen vielleicht sogar komische vor. Das macht aber nichts, denn dadurch wird die Geschichte zu einem echten Original. Candice gehört für mich zu den liebenswertesten Charakteren überhaupt. Dieses Buch muss man einfach lesen, es wird ganz sicher ein Favorit werden!






Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.

Kommentare:

  1. Das Buch klingt nach deinen Beschreibungen wirklich interessant und schreit ja förmlich nach einer tollen und unterhaltsamen Sommerlektüre. Das schaue ich mir definitiv mal genauer an!
    Ich hab' diesen Monat auch endlich mal wieder mitgemacht - hier ist mein Post: http://little-bookland.blogspot.de/2016/07/aktion-dieses-buch-bleibt-im-regal-10.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein wirklich richtig tolles Buch. Ich mochte es auch unheimlich gerne. Kann gut verstehen, dass es in deinem Regal bleibt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Tine - Es ist einfach zauberhaft, vor allem Candice' Sicht der Dinge. Schön, dass du "Das Blubbern..." auch so gerne mochtest.

      Löschen
  3. Hallo liebe Damaris,

    meine Güte - das Buch klingt wirklich herzlich! Da bin ich echt froh, dass es bereits auf dem SuB liegt und auf mich wartet. :) Und durch deine Sätze hier, freue ich mich richtig drauf - danke!

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Anna - "Das Blubbern..." ist so herzlich und fein. Wenn du ein bisschen Zeit übrig hast, dann lies es bald. Es ist ein ganz eigenes Buch, das lange nachwirkt.

      Löschen
  4. Hallo Damaris,
    das Buch steht bei mir schon länger auf dem Wunschzettel, es hört sich wirklich schön an (und sieht auch super aus!)

    Beim nächsten "Dieses Buch bleibt im Regal" werde ich auch mit machen. :)

    Liebe Grüße,
    Anna
    http://annasparadies.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Anna - Super, dass du das Buch schon auf dem Wunschzettel hast. Vielleicht zieht es ja bald in dein Regal ein :-) Freu mich schon, wenn du bei der Aktion dabei bist.

      Löschen
  5. Hallo liebe Damaris,
    dieses Buch hatte mich auch glücklich gemacht und ich empfehle es jedem weiter. Zu dem Buch gibt es auf meinem Blog sogar zwei Meinungen, eine, von meiner Gastrezensentin und eine von mir. Ich habe die Geschichte nämlich als Hörbuch gehört.
    LG und ein schönes Wochenende,
    monerl

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.