Sonntag, 4. Oktober 2015

High Five - 5 Sätze/5 Adjektive zu "This Song Will Save Your Life" von Leila Sales



KOSMOS Verlag (Juni 2015),
Hardcover, 320 Seiten,
übersetzt von Anja Herre,
14,99 € [D]


Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub Start mitnehmen - und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen? (Text-, Cover- und Zitatrechte: KOSMOS Verlag)


Plötzlich hatte ich dieses Gefühl. Ich bekomme es oft, aber ich weiß nicht, ob es ein Wort dafür gibt. Es ist nicht nervös oder traurig oder einsam. Es ist all das zusammen, und noch ein bisschen mehr. - S. 58/59


5 zusammenfassende Sätze/Punkte zum Buch

  1. "This Song Will Save Your Life" stach mir alleine wegen des Covers ins Auge. Die klare Aussage über Titel und Bild, dass es sich um ein Musikbuch handelt, das herausgestellte LOVE und der schreiend pinkfarbene Buchrücken - alles Attribute, die mich sofort für das Buch einnahmen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wirklich, wie gut es mir tatsächlich gefallen würde.
  2. Die Handlung ist schnell zu überblicken. Elise steht auf der untersten Stufe des Hierarchiegefüges ihrer Schule. Sie ist irgendwie schräg und zurückhaltend und bietet die perfekte Angriffsfläche für seelische Übergriffe und offenes Mobbing. Schon mehr als ein Mal stand sie kurz vor dem Abgrund. Wenn sie nicht schlafen kann, begibt sie sich auch lange nächtliche Spaziergänge. Auf einem davon findet sie den Klub Start, neue Freunde, eine Liebeserfahrung und entdeckt ihr Talent als DJane.
  3. Hauptprotagonistin Elise hat mich sofort fasziniert, ja, sofort auf ihrer Seite. Obwohl sie keine wirklichen Freunde hat und ständig Gefahr läuft, zum Opfer übler Streiche zu werden, ist sie erstaunlich selbstbewusst und tough in ihrem Denken. Ihre Art ist entwaffnend ehrlich und sie hat etwa ganz Feines an sich. Trotzdem macht Elise den Fehler, dass sie sich gerne in Selbstmitleid suhlt und jedes Gegenüber genau zu analysiert, um von vornherein Gründe für eine Freundschaft auszuschließen. Damit macht sie sich ihr Leben schwerer als es ist und hat schon als junger Mensch mit Depressionen zu kämpfen.
  4. Über ihre Liebe zur Musik findet Elise Freunde, mit denen sie die Höhen und Tiefen ihres jugendlichen Lebens meistert oder Erkenntnisse erlangt, die sie weiterbringen. Das Ganze geht ohne kitschige Lovestory, sondern, im Gegenteil, mit einer Erfahrung, die Elises Charakter festigt, ihr Selbstvertrauen schenkt und sie bestärkt, ihren eigenen Weg zu gehen.
  5. Die im Buch vorhandenen Musikstücke sind bekannt, teilweise auch echte Indies und allesamt in den 70ern, 80ern und 90ern zu finden. Sie verleihen dem Buch eine ganz eigene Dynamik, eine Sehnsucht, die das Innerste anrührt und den Wunsch weckt, im Klub Start zu tanzen - mit Elise als DJane natürlich. Als Bonus befindet sich am Ende des Buches Elise's Playlist mit 50 (!) absolut genialen Songs. Mit einem QR-Code kann man sie direkt auf Spotify anhören oder bei einem beliebigen Musikdienst selbst zusammenstellen.

5 Adjektive, die mir spontan zum Buch einfallen

feinsinnig-sympathisch, intensiv-ehrlich, nachdrücklich, einfach und künstlerisch



Zusammengefasst vom Fazitbär:
"This Song Will Save Your Life" ist ein Roman über Selbstfindung und -erkenntnis, Glück und viel Musik. Elise ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt und die es einem, trotz des grundsätzlich ernsten Themas, leicht macht, sie auf diesem Lebensabschnitt zu begleiten. Leser von Coming of Age-Romanen sollten unbedingt mal reinschauen.
Ein ganz feines Buch!


© Damaris liest.

Kommentare:

  1. Das Buch ist schon seit dem Erscheinen auf meinem Radar und mittlerweile gebraucht bestellt. Nun warte ich täglich auf die Post =) Nach deiner tollen Rezi natürlich noch viel mehr!!!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Martina - Dann wäre ich ja sehr neugierig, wie deinen Meinung nach dem Lesen ausfällt. Anfangs waren die Bewertungen durchweg toll, mittlerweile sind sie sehr gemischt. Für mich war das Buch ein kleines Highlight :-)

      Löschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.