Montag, 5. Oktober 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #11

Eine Aktion von Damaris liest.
Fast alle Büchersüchtigen sammeln ihre Bücher. Die Regale werden voller, der Platz immer weniger. Einige können sich von keinem Buch trennen, andere geben ihre Bücher auch gerne mal weiter. Zu letzterer Sorte gehöre ich. Natürlich gibt es aber Bücher, die für immer in meinem Regal bleiben. Entweder, weil sie echte Herzensbücher sind und ich sie (theoretisch) auch mehrfach lesen würde, oder, weil sie für mich einen ideellen Wert haben, ich mich darum niemals trennen mag. Eines dieser Bücher möchte ich hier - ein Mal im Monat - vorstellen. Denn sie sind es wert, besondere Beachtung zu erhalten.


Warm Bodies


"Warm Bodies" von Isaac Marion (Filmausgabe) - 9,95 € [D] - Tropen (Klett-Cotta Verlag)

Normalerweise mag ich keine Filmausgaben bei Büchern. Einfach darum, weil ich gerne das Original im Buchregal habe. "Warm Bodies" ist die TB-Filmausgabe des Hardcovers "Mein fahler Freund", bei der man sich wieder am englischen Buch- und Filmtitel orientiert hat. Schon beim Hardcover hat mich die Geschichte aufgrund der tollen Kritiken interessiert. Nach dem Lesen konnte auch ich sagen: "Warm Bodies" hat mich absolut nicht kalt gelassen. Das Buch ist wunderbar! Meine Review zum Buch gibt es HIER.

Das Buch handelt von R, einem Zombie, der im zerstörten Amerika lebt. Er begegnet Julie, einem Menschenmädchen - und verliebt sich in sie. Die Story klingt so einfach, ist aber köstlich (im wahrsten Sinne des Wortes) umgesetzt. Das Buch ist makaber-humorvoll und spannend und krass und gefühlvoll und lyrisch und anders. Nach 100 Seiten war ich total gerührt, mit Tränen in den Augen, und das bei einer Geschichte, bei der es manchmal ganz schön zu Sache geht. Man sollte schon eine gewisse Affinität zu Zombiebüchern haben, denn ganz ohne Grusel geht es nicht. Es zählte am Ende sofort zu meinen Lieblingsbüchern.
Übrigens ist der Film ist sehr humorvoll umgesetzt und orientiert sich stark am Buch. Ich habe ihn mir gerne angeschaut.


Ich bin tot, aber es ist nicht so schlimm. Ich habe gelernt, damit zu leben. Tut mir leid, dass ich mich nicht richtig vorstellen kann, aber ich habe keinen Namen mehr. Kaum einer von uns hat noch einen. Wir verlieren sie wie Autoschlüssel, vergessen sie wie Geburtstage. Meiner könnte mit einem R angefangen haben, aber genau weiß ich es nicht. - S. 13



Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.

Kommentare:

  1. Ach Gott, das Buch subt bei mir schon fast 2 Jahre :D
    Ich habe vor kurzem den Film gesehen und fand ihn eigentlich ganz süß. Wird Zeit, dass ich das Buch mal lese :)
    Heute mache ich leider nicht mit. Ich muss ein paar Rezis abarbeiten. ^^ Aber nächstes mal wieder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Mendea - Ich kann dir "Warm Bodies/Mein fahler Freund" als Buch nur ans Herz legen. Die Geschichte ist toll! Den Film fand ich auch ganz süß, ich werde ihn mir bestimmt noch mal anschauen.

      Löschen
  2. Oooh, ich fand es auch grandios! :D Es war so herrlich ulkig und einfach toll - es ist auch aus meinem Regal nicht wegzudenken!

    Ich hab natürlich auch sehr gerne wieder mitgemacht! http://www.nanawhatelse.at/2015/10/dieses-buch-bleibt-im-regal-4.html

    Schönen Start in diese sonnige Herbstwoche!
    LG, Nana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Damaris!

    Um das Buch schleiche ich schon eine ganze Weile herum. ;) Ist auf jeden Fall schonmal vorgemerkt. :)
    Ich bin auch wieder dabei:
    http://nicolesbuecherwelt.blogspot.de/2015/10/dieses-buch-bleibt-im-regal-9.html

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nochmal :)

      Ich dachte ich poste es unter meinem Kommentar, ich habe dich mal getaggt :)
      Vielleicht magst du ja mitmachen?
      http://nicolesbuecherwelt.blogspot.de/2015/10/tag-5-unpopular-opinions.html

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. @Nicole - Vielen Dank für's Taggen :-) Muss mal schauen, wie es in nächste Zeit mit meinem Zeitplan aussieht ...

      Löschen
  4. Huhu liebe Damaris!

    Ich finde deine Aktion soooo toll! *-* Bisher verfolge ich sie allerdings nur als stiller Beobachter, deshalb wollte ich mich heute auch mal in einem Kommi melden. :) Denn Warm Bodies habe ich schon lange auf meiner WuLi und die Verfilmung hat es mir auch total angetan. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nina - Danke, dass dir meine Aktion gefällt, das freut mich natürlich. Wenn du dadurch einige tolle Buchtipps bekommst, habe ich mein Ziel erreicht :-) Ich mochte den Warm Bodies-Film auch, das Buch ist wirklich klasse - unbedingt lesen.

      Löschen
  5. Hallo Damaris,

    oh das Buch ist schon ewig auf meiner Wunschliste! Vielleicht sollte ich es mir endlich mal kaufen und mir auch den Film anschauen, du wirkst ja sehr angetan davon. :)

    Ich habe es endlich mal wieder geschafft, ebenfalls an deiner Aktion teilzunehmen. :)

    Annas 6. Schatz, der im Regal bleiben wird

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Mit "Warm Bodies" und Zombies kann ich generell irgendwie gar nichts anfangen :x Irgendwie graut es mir davor, so ein Buch zu lesen. Stelle mir das sehr horrormäßig vor... und kann das dann wohl nicht anders verarbeiten :D

    Ich habe heute auch wieder mitgemacht:
    http://little-bookland.blogspot.de/2015/10/aktion-dieses-buch-bleibt-im-regal-4.html

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Lisa

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Damaris,
    das buch habe ich noch nicht gelesen, aber den Film teilweise gesehen. Mir hat er leide rnicht so gut gefallen.
    Diesmal mache ich auch weider mit: http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/2015/10/dieses-buch-bleibt-im-regal-11.html#comment-form
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Damaris,
    dein Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film kenne ich.
    Ich bin natürlich heute auch wieder mit einem Buch aus meinem Regal dabei.
    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Damaris,
    ich wusste gar nicht das es ein Buch gibt, denn ich kannte den Titel nur als Film. Ich glaube ich habe mir vor ein paar Jahren, als der Film raus kam den Trailer mal angesehen und er sah ganz interessant aus. Aber irgendwie bin ich nicht in den Film gegangen. Da ich aber jetzt weiß das es ein Buch gibt kann ich ja zuerst das Buch lesen und werde mir dann den Film anschauen. Also danke, sonst wäre ich nie wieder auf den Film/Buch gekommen!

    Liebe Grüße
    Vincent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Vincent - Ich kannte schon vor der Verfilmung das Hardcover "Mein fahler Freund". Die Rezis dazu waren super, das Cover aber irgendwie doof. Dann kam es unter neuem Titel als Filmausgabe raus und ich hab zugeschlagen. Eine ganz klasse Geschichte, ich kann sie dir sehr empfehlen.

      Löschen
  10. Hallo Damaris,
    ich habe endlich mal wieder mitgemacht. Manchmal hapert es einfach an der Zeit.
    Dein Buch bzw. den Film kenn ich nicht. Bei mir hat sich aber auch mein Leseverhalten in den letzten Monaten ziemlich geändert.
    Hier der Link
    http://www.lesegenuss.blogspot.de/2015/10/dieses-buch-bleibt-im-regal-11.html
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  11. Huhu :)
    Ich kenne nur den Film zu "Warm Bodies", aber der war ja ganz unterhaltsam. :)

    Ich bin dies Mal auch wieder dabei!
    http://crashies-wonderland.blogspot.de/2015/10/dieses-buch-bleibt-im-regal-4.html

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Damaris,

    der Film kam vor einiger Zeit im Fernsehhen und da habe ich ihn mir angeschaut, er hat mir überraschend gut gefallen, für einen Zombie Film. Vielleicht auch weil R noch recht menschlich aussah und nicht halb zerfleddert.

    Für gewöhnlich favorisiere ich, wenn schon untot, dann doch lieber Vampire. Wobei ich auch die mittlerweile nicht mehr so sehr mag. Mir ist mein menschliches Leben mit meinen Höhen und Tiefen immer lieber.

    Seit gestern bin ich mit einem Buch dabei, dessen Autorin ich durch dich kennengelernt habe. :)

    Kumos Buchwolke
    Liebe Grüße
    Cindy

    AntwortenLöschen
  13. Huhu liebe Damaris,
    ich hab vor einiger Zeit mal den Film gesehen und muss gestehen: ich wusste gar nicht, dass der Film auf einem Buch basiert. Anfangs hatte ich ja ein wenig Bedenken, dass es sich nur um einen Abklatsch von Twilight handelt, nur eben mit Zombies. Aber dann war ich echt positiv überrascht, weil der Film eigentlich wirklich ganz süß war.
    Ich glaube, ich setz das Buch mal auf meine Wunschliste

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nelly - "Warm Bodies" war als Film wirklich süß - und der Fokus lag auf Humor. Das Buch hat mich sehr angerührt und total in seinen Bann gezogen. Du kannst damit gar nichts falsch machen :-)

      Löschen
  14. Hallo Damaris,
    ausgerechnet Warm Bodies - das will ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen!:) Ich muss gestehen, dass ich sehr Zombie-affin bin. Woher sowas wohl kommt?;P Auf jeden Fall sollte ich mal dringend das Buch lesen, damit ich auch gleich den Film hinterherschieben kann.
    Hier ist mein Beitrag: http://eliscoffeebreak.blogspot.de/2015/10/dieses-buch-bleibt-im-regal-2.html

    Liebste Grüße
    Eli

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Damaris,

    hab den Film schon ganz oft gesehen und mag ihn total gerne. :)
    Vielleicht sollte ich mir mal das Buch genauer angucken...
    Oder zumindest auf die Wunschliste packen.

    Liebe Grüße,
    Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Ramona - Echt? Du hast "Warm Bodies" schon oft angeschaut? Sollte ich auch mal wieder machen, fand ihn nämlich auch klasse. Das Buch war natürlich "besser". Auch humorvoll, aber dazu noch sehr rührend und anschaulich. Es hat einen Platz auf der Wunschliste verdient. Ich finde, es ist ein echter Geheimtipp.

      Löschen
  16. Hallo liebe Damaris,

    Ich finde deine Aktion wirklich toll und werde gleich mal auf meinem Blog mitmachen:
    http://blog.edgeofthewild.de/2015/10/08/dieses-buch-bleibt-im-regal-1/

    Ich wusste garnicht, dass der Film auf einem Buch basiert! :O Jetzt bin ich aber neugierig geworden und ich muss zugeben, ich mag eigentlich auch lieber die Original-Cover und nicht die Filmausgaben, aber das rote Cover zu diesem Buch finde ich echt schön.

    Viele Grüße,
    Jamie

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.