Montag, 10. August 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #7

Eine Aktion von Damaris liest.
Regelmäßig, das bedeutet ein Mal im Monat, stelle ich hier die Bücher aus meinem Regal vor, denen ein ewiger Platz dort sicher ist. Zwar behalte ich generell nur Bücher, die ich ein zweites Mal lesen würde, doch nach wie vor gebe ich Bücher auch gerne weiter. Der Platz ist begrenzt. Trotzdem gibt es diese ganz besonderen Schätze, bei denen man schon beim Lesen weiß, dass man sich nie wieder von ihnen trennen wird. Ich freue mich sehr, dass viele BloggerkollegInnen sich meiner Mitmachaktion anschließen und ebenfalls ihre Dieses Buch bleibt im Regal-Bücher vorstellen.


Wenn es dunkel wird


"Wenn es dunkel wird" von Manuela Martini - 12,99 € [D] - Arena Verlag

Jugendtriller, gerade speziell die Arena Thriller, lese ich zwischendurch total gerne. Sie sind spannend und haben trotzdem eine zielgruppenorientierte Leichtigkeit, die den großen Genrekollegen oft fehlt. Bei den X-Thrillern, ab etwa 16+, geht es noch etwas differenzierter zur Sache, auch psychisch. Meistens bekommen Jugendthriller von mir nicht die Höchstwertung. Auch wenn ich sie verschlinge, fehlt oft der gewisse Wow-Effekt. Bei "Wenn es dunkel wird" war das anders. HIER gibt es meine Review dazu.

"Wenn es dunkel wird" ist wahrscheinlich eines der atmosphärischsten Bücher, die ich je gelesen habe. Hier übertreibe ich keineswegs. Von Anfang an spürt man dieses Kribbeln, diesen Sog und die psychische Anspannung, dass sich hier etwas zusammenbraut. Der Roman spielt im Hochsommer, in einer dekadenten Villa in Südfrankreich - man spürt die Hitze, den zu warmen Pool und die klebrige Haut. Die Gefühle der jugendlichen Protagonisten, geprägt von sexueller Anziehung, Neid und auch Hass, spitzen sich immer mehr zu und drohen überzukochen. Die einzelnen Charaktere sind genial ausgearbeitet. "Wenn es dunkel wird" ist hervorragend geschrieben, sehr spannend (auch ohne Blut) und bissig. Der Thriller ist abgeschlossen.




Aber so ist es wohl: Je mehr man etwas aus seinen Gedanken verdrängt, umso wilder und stärker wird es, es verfolgt uns in unseren Träumen und springt uns in dem Moment an, in dem wir nicht aufpassen. - S. 251



Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet, jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.

Kommentare:

  1. Hallo,
    ok, jetzt bin ich neugierig! Das Buch kommt definitiv auf meine Wunschliste.
    Vielen Dank für den Tipp! Die Aktion "Dieses Buch bleibt im Regal" finde ich übrigens super spannend.

    Viele Grüße

    https://daskneipenkind.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Kneipenkind - "Wenn es dunkel wird" hat wirklich einen Platz auf der Wunschliste verdient. Außerdem ist es das perfekte Sommerbuch :-) Danke für das Lob zu der Aktion <3

      Löschen
  2. Hallo Damaris :)

    Dein Buch kannte ich bisher noch nicht, deine Beschreibung hat mich aber neugierig gemacht. :)

    Ich bin heute auch wieder dabei. Mein Beitrag:
    http://nicolesbuecherwelt.blogspot.de/2015/08/dieses-buch-bleibt-im-regal-5.html

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Damaris,
    hier ist mein Beitrag: http://etwasanderebuecherwelt.blogspot.de/2015/08/aktion-dieses-buch-bleibt-im-regal-7.html

    Dein Buch kenne ich leider nicht. Es hört sich aber gut an ;)
    Grüße
    Sara von Sara`s etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  4. huhu,
    ich habe auch mal wieder mitgemacht :)

    http://kuscheleck.blogspot.de/2015/08/dieses-buch-bleibt-im-regal-7.html

    Liebe Gruse,
    Anna von Annas und Ginas Leseleben

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Damaris,
    dein aktueller Vorschlag scheint ein richtiges Sommerbuch zu sein, was ich deiner Beschreibung entnehme. Ich kannte es bisher noch nicht, aber Wunschzettel sind ja schließlich dazu da, dass man sie regelmäßig auffüllt ;-)
    Auch ich habe wieder einen Schatz zu zeigen, diesmal sogar einen dreiteiligen: http://klusiliest.blogspot.de/2015/08/dieses-buch-bleibt-im-regal-7.html
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Damaris,
    vor dem Ende der Woche haben wir es auch wieder geschafft, mitzumachen. Hier sind unsere Stammplatzhalter im Buchregal: http://svenjasbookchallenge.blogspot.com/2015/08/dieses-buch-bleibt-im-regal-7.html

    Übrigens habe ich jetzt "Rockoholic" von deinem letzten "DBBIR"-Post gelesen. Ich war wirklich positiv überrascht, auch wenn ich Jackson und Jody am Anfang nur bedingt mochte. Aber die Story ist eine tolle Abwechslung und kaum mit anderen Büchern zu vergleichen. Wirklich super! Also danke dafür, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast^^

    Liebe Grüße,
    Katha (von Svenjas BookChallenge)

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.