Montag, 6. Juli 2015

Ich lese aktuell ... Mein (unter anderem) Lesestoff für Juli 2015

Mit meiner Juni-Leseliste war ich sehr glücklich, denn ich habe alle Bücher davon gelesen (und noch zwei mehr). Für mich ist eine Leseliste, mit genügend Spielraum für spontane SuB-Griffe, eine gute Sache. Sie hilft mir den Überblick zu behalten und SuB-Leichen zu vermeiden. Manchmal gehört etwas Disziplin dazu, sich den ausgewählten Büchern zu widmen. Die investiere ich gerne, solange ich das ein oder anderen Buch nach Lust und Laune auswählen kann. Für den Juli habe ich mich für folgende vier Leselistenbücher entschieden.



Im Moment lese ich Bannwald von Julie Heiland. Es ist der Debütroman der deutschen Autorin und ich bin davon sehr positiv überrascht. Schriftzug und Cover finde ich persönlich nicht optimal und hatte darum keine besonderen Erwartungen an das Buch. (Ich weiß, niemals ein Buch nach dem Äußeren beurteilen!) Im Grunde ist das Paranormal Romance-Konzept bekannt, aber ich finde die Idee klasse und die Stimmung im Buch hat mich ab der ersten Seite gepackt. So kann es bis zum Schluss weitergehen.
Halbe Helden ist ein Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Dane und Billy, einem Jungen mit Downsyndrom. Außerdem verspricht das Buch eine Art Roadtrip quer durchs Land.
Zwei umfangreichere Bücher, die ich im Juli unbedingt noch lesen will, sind Die Königin der Schatten, hier wurde ich von einigen Englischlesern angefixt, und Kai Meyers zweiter Band über die Buchwelt von Lipropolis. Die Seiten der Welt: Nachtland ist nach dem ersten Band natürlich ein Muss. Ich habe versucht auf dem Foto einzufangen wie genial die blaue Schrift schimmert.


Wer genaue Infos zu Büchern und Inhalt nachlesen will ...

Bannwald - FISCHER FJB
Halbe Helden - Magellan Verlag

Kommentare:

  1. Hallo Damaris ;)

    Ich hoff dir gehts gut bei der Hitze? Mir gehts fantastisch, ich hab nämlich diese Woche ferien.

    Ich bin immer wieder erstaunt das so manch Blogger schon im Voraus weiss was er lesen möchte, ich bin da ein sehr spontaner leser. Das Buch das ich als nächstes lese, such ich erst aus wenn ich das vorhergehende Buch ausgelesen und rezensiert habe.

    Bannwald steht auch noch auf meinem SuB. Mal sehen wie es dir gefällt, bin auf alle Fälle gespannt, da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.

    Die anderen kenne ich insofern das ich die Titel kenne, aber sonst macht mich keines wirklich so neugierig das ich es mir holen würde.

    Dir auf alle Fälle viel Spass mit deinen Juli_SuB ;)

    Liebe sonnige Grüsse aus Zürich
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Alexandra - Ich liebe den Sommer, aber die Nächte sind hart, vor allem für die Kinder :-) Letzten Samstag waren wir am Züri-See, das war aber schon fast ZU heiß :-)
      Ich lese auch gerne spontan, stelle aber fest, dass dann einige Bücher immer weiter nach hinten geschoben werden, auf die ich mich mal sehr gefreut habe. Darum die Leseliste. Natürlich mit genug Platz für Spontanes.
      Bannwald hat mir sehr gut gefallen. Es ist war ein bekanntes Paranormal Romance-Konzept, trotzdem mochte ich die Art und die Stimmung.

      Löschen
    2. Also mir ist es zum Teil echt auch zu heiss, auch grade gestern, knapp 40 Grad, das war mir echt zu viel. Vertrag die Hitze einfach nicht mehr so gut wie früher. Und die Nächte? Ja schlimm für die Kids. Ich hatte die letzten Tage den Ventilator 24 Stunden laufen. Ohne hätte ich die Nächte wohl icht überstanden. uff...

      Ja, das ist wohl der nachteil, darum find ich die Aktion "SuB am Samstag" so doll, da nehm ich vor zu immer wieder 3 Bücher vom Sub in die Hand und merke welche Bücher ich nun doch endlich lesen will. Darum gibts jetzt bei mir einen "dringend lese SuB". Ob das eine Lösung ist wird sich noch Zeigen *lach*

      Oky, dann bin ich auf Bannwald auch mal gespannt ;)

      Wünsch dir noch einen schönen Tag und bis bald
      Alexandra

      Löschen
  2. Hallo Damaris,

    interessante Bücher hast du dir da herausgesucht. Keines davon habe ich bisher gelesen und somit wird es interessant, deine Meinung dazu zu erfahren. Vielleicht ist ja der eine oder andere Buchtipp für mich dabei.

    Eine tolle Woche voller Sommer wünsche ich dir.
    Liebe Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Hibi - Ich hoffe, du bekommst einige Tipps von Büchern, die dir auch gefallen werden. Die Sommerwoche bringt heute etwas Abkühlung, das ist super. Aber so kann es weitergehen :-)

      Löschen
  3. Auf "Bannwald" warte ich dank dem Post-Streik nun schon seit über 3 Wochen :/ Ich hoffe, dass es hier tatsächlich noch eintrudelt. Bei dem Buch bin ich sehr sehr gespannt, ob ich es mögen werde. Es hört sich gut an, hat aber auch so Punkte, bei denen ich mir unsicher bin. Deshalb hatte ich es bisschen günstiger gebraucht gekauft, tjoa aber die Wartezeit war da nicht so mit eingerechnet^^ Ich hoffe, dass du durchgehend positiv von dem Buch berichten können wirst!

    "Nachtland" höre ich gerade als Hörbuch. Ein bisschen tuts mir ja in der Seele weh, bei der hübschen Aufmachung, aber ich liebe den Sprecher einfach ;) Würde ich das Buch selbst lesen, würde mir einfach etwas fehlen (Buch 1 habe ich auch schon gehört).

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Tina - Ich hoffe, "Bannwald" erreicht dich bald. Aaalso, anfangs war ich sehr begeistert. Jetzt am Ende bin ich immer noch sehr positiv gestimmt, obwohl ich manches als Stilmittel empfand und auch das Paranormal Romance-Konzept bekannt ist. Die "Waldgeschichte" und die Umsetzung empfand ich aber als besonders, auch die kantige Hauptprota mochte ich. Es war nicht perfekt, aber ich habe es verschlungen und lese auf jeden Fall weiter.
      Also wenn der Sprecher eines HB genial ist, kann das durchaus mit dem Buch mithalten. Leider höre ich HB meist nur zur Auffrischung. Im Auto wäre noch Gelegenheit, aber meine Kinder sind für vieles einfach noch zu klein ;-)

      Löschen
  4. Viel Spaß mit "Die Königin der Schatten"! Fand es damals sehr toll und will jetzt bald auch mal Band 2 lesen. Perfekt mag es nicht sein, aber vielleicht klappt's bei dir ja auch mit dem Buch. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Shiku - Ich habe gestern mit "Die Königin der Schatten" angefangen. Bis jetzt mag ich es sehr. Frage mich bei solchen Büchern immer, warum ich mir nur noch so wenig Zeit für High Fantasy nehme.

      Löschen
    2. Letztendlich gibt es ja auch so viele andere schöne Genres, da kann's ja keiner verübelt werden. :)

      Löschen
  5. Ich bin gespannt, was du von Halbe Helden hältst. Es steht bereits auf meiner Wunschliste, aber in die Buchbestellung für Juli hat es es leider nicht geschafft.

    Liebe Grüße
    Madame Lustig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Madame Lustig - Auf Halbe Helden freue ich mich auch. Bücher, die Protagonisten mit Downsyndrom haben, sind ja eher selten. Ich werde berichten ...

      Löschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.