Montag, 18. Mai 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #1

Eine Aktion von Damaris liest.
Fast alle Büchersüchtigen sammeln ihre Bücher. Die Regale werden voller, der Platz immer weniger. Einige können sich von keinem Buch trennen, andere geben ihre Bücher auch gerne mal weiter. Zu letzterer Sorte gehöre ich. Natürlich gibt es aber Bücher, die für immer in meinem Regal bleiben. Entweder, weil sie echte Herzensbücher sind, und ich sie (theoretisch) auch mehrfach lesen würde, oder, weil sie für mich einen ideellen Wert haben, ich mich darum niemals trennen mag.
Eines dieser Bücher möchte ich hier - ein Mal im Monat - vorstellen. Denn sie verdienen eine besondere Beachtung.

In Liebe, Brooklyn


"In Liebe, Brooklyn" von Lisa Schroeder - 13,95 € [D] - Loewe Verlag

Im Buch geht es um Brooklyn, die vor einem Jahr ihren Freund Lucca verloren hat. Er ist gestorben. Doch nicht nur Brooklyn trauert, sondern auch Luccas Bruder Nico. Brooklyn und Nico lernen sich neu kennen und sind sich gegenseitig eine besondere Stütze. Jeder auf eine andere Art.

Das Buch ist absolut zauberhaft, sehr rührend und sehr besonders zu lesen. Zuerst fällt auf, dass es sehr klein ist, so klein wie meine Handfläche. Es schimmert und hat ein Lesebändchen. Ich sah es im Laden, schlug es auf, und es musste sofort mit nach Hause. Dort habe ich es an einem Nachmittag verschlungen, denn, "In Liebe, Brooklyn" ist optisch in Reimform geschrieben. Hängt man den Text aneinander, liest sich die Geschichte wie ein normales Buch. Sie reimt sich nicht und hat (k)einen besonderen Sprachklang. Durch die Reimoptik aber, werden einige Textpassagen sehr ausdrucksstark wahrgenommen. Ein Fest fürs Auge! Die Geschichte ist - in Tagebuchform - abwechselnd aus Brooklyns und Nicos Sicht verfasst. Beim Lesen ging sie mir sofort ins Herz. Schon damals war klar - Dieses Buch bleibt im Regal!




So, 5. Februar - Nico

Bei den Hausaufgaben
höre ich das neue Album
von den Killers.
Goodnight, Travel Well
fängt an.
Dunkel.
Unheimlich.
Traurig.
Es wird kalt im Zimmer.
Die Schreibtischlampe flackert.
Er ist hier.
Er hat die Killers geliebt.
Ich sitze da und weiß, er hört zu.
Ich schließe die Augen,
erinnere mich,
wünsche mir, alles wäre anders,
hasse die Welt dafür, dass es das nicht ist.
Als der letzte Ton verklungen ist,
wird es wieder wärmer im Zimmer
und das Licht wird heller.
Er ist weg.
Goodnight, Lucca.
Travel well.

- S. 327, © Loewe Verlag



Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit, oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Schöne Idee!
    Ich kann mich ja generell eher schlecht von Büchern trennen und gehöre wohl eher zu den Buch-Messis, aber manche Bücher sind wirklich so absolute Behaltis!
    Ich muss mal schauen, ob ich mich für eins entscheiden kann, dann werde ich mich der Aktion auf jeden Fall anschließen! :)

    Lg Susan
    (http://sue-timeless.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Susan - So ging es mir früher auch, mittlerweile überlege ich bei jedem Buch genau, ob es ins Regal wandert oder einen anderen Leser beglücken darf :-) Im Prinzip sind alle meine Regalbücher vorstellungswürdig. Ich werde mich also auch jedes Mal entscheiden müssen.

      Löschen
  2. Hallihallo :)
    Die Aktion hört sich echt toll an! :) Werde heute Nachmittag noch einen Beitrag online stellen.

    Liebe Grüße

    Tani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Tani - Ich freue mich sehr, wenn du mitmachst, auf deinen Link, und bin gespannt, für welches Buch du dich entschieden hast :-)

      Löschen
  3. Eine tolle Idee liebe Damaris, ich habe das Logo gleich mal gespeichert. Da ich heute schon einen Artikel auf den Weg gebracht habe, würde ich im Laufe der Woche mitmachen, sofern ich mich dann mal für ein Buch entscheiden kann :)

    Liebe Grüße
    Sandra ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Sandra - Danke dir <3 Du kannst natürlich mitmachen, wann du willst. Es gibt keine Auflagen oder zeitliche Beschränkungen. Komme dann gerne gucken :-)

      Löschen
  4. Hallo Damaris,

    bis vor einem Jahr konnte ich mir auch nicht vorstellen, mich von meinen Büchern zu trennen, aber das ist ganz einfach und es macht Spaß. :)

    In Liebe Brooklyn? Ich glaube da wandert dennächst ein neues Buch in mein Regal, es ist ja so klein dass es dauerhaft dort bleibt.

    Deine Aktion ist bestimmt nicht auf Montag beschränkt, darum werde ich in den nächsten Tagen mal schauen was ich zustande bekomme.

    Liebe Grüße
    Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Cindy - Ich kann mich mittlerweile gut trennen, sogar von Büchern, die ich toll fand. Meist entscheide ich aus dem Bauch, ob das Buch hier bleibt, oder ob es jemand anderem Freude machen soll. "In Liebe, Brooklyn" ist wunderbar! Und klein! Das passt in jedes Regal :-) Freu mich, wenn du dich mir anschließt. Du kannst einsteigen/aussteigen, wann du willst. Natürlich kannst du immer innerhalb der zwei Wochen mitmachen, die jede Aktion dauert.

      Löschen
  5. Eine wirklich coole Idee :) Da mache ich auch auf jeden Fall mal mit! :))

    Liebe Grüße,
    Nicki

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nicki - Au ja, da freue ich mich! Poste mir doch später deinen Link hier, dann verpasse ich nichts :-)

      Löschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee, Damaris. ♥ ♥
    Die gefällt mir so richtig gut. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, sonst beim nächsten Mal. :)


    Dein aktuell vorgestellte Buch befindet sich - mein Geldbeutel dankt es mir ;) - bereits in meinem Regal. Leider jedoch - *schäm* - ungelesen. Wenn ich deinen Post so lese, sollte ich das schnellstmöglich ändern und nehme mir dies auch ganz bald vor. ♥

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Lilly - Oh, schön, dass du In Liebe, Brooklyn schon hast. Es ist ein Buch, dass du sehr schnell mal lesen kannst. Beim Preis musste ich damals auch etwas schlucken, aber da gab es nichts zu Überlegen, es musste einfach mit :-)
      Du kannst natürlich komplett innerhalb des Zweiwochenzeitraum teilnehmen. Die Aktion ist zwar montags, aber für die Teilnahme gibt es keine Tagesbeschränkung.

      Löschen
    2. Ich fand des Preis auch erst etwas hoch, aber auf der anderen Seite ist es die besondere Aufmache wert und wie ich höre der Inhalt sowieso. Du machst mir jetzt mal so richtig Lust auf das Buch. Bööööööse. :D :D Aber ich glaube, ich werde versuchen es alsbald aus meinem SuB auszulösen. ♥

      Vielleicht komme ich am Wochenende dazu einen Beitrag zur Aktion zu schreiben. Ich nehme es mir mal vor. Die Idee verursacht Jucken in den Schreibfingern, denn ich find sie toll. :)))

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  7. Liebe Damaris,

    eine wundervolle Idee und ich habe dann doch gleich mal mit gemacht!

    http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/05/dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    Dein Buch kannte ich noch gar nicht, aber es ist auf meiner Wunschliste gelandet, weil es sich so klasse anhört :)

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nadja - Schön, dass es "In Liebe, Brooklyn" auf deine Wunschliste schaffe konnte, es ist wirklich besonders. Danke auch für's Mitmachen :-)

      Löschen
  8. Das ist eine wundervolle Aktion! <3
    Da mache ich in 2 Wochen doch gerne mit :) Ich habe nämlich auch ein paar Schätze, die ich nie wieder abgeben werde.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Mendea - Da freue ich mich schon, wenn du mal mitmachst. Ich glaube diese Schätze hat jeder :-)

      Löschen
  9. Tolle Idee! :) In Liebe, Brooklyn ist für mich auch ein Buch, das im Regal bleibt. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Deniz - Du hast "In Liebe, Brooklyn" auch zu Hause? Ich behalte es schon alleine wegen der tollen Gestaltung und liebe die Geschichte auch sehr!

      Löschen
  10. Hallo!

    Das ist aber wirklich ein interessantes Buch! Ich werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen:)

    Hier ist mein Beitrag zu deiner tollen Aktion:

    http://ilys-buecherblog.blogspot.de/2015/05/dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    Liebste Grüße
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Ilona - Danke, dass du mitgemacht hast. Ich habe schon bei dir vorbeigeschaut :-)

      Löschen
  11. Liebe Damaris, eine schöne Aktion - und dein vorgestelltes Buch gehört definitiv zu meinen Büchern, die im Regal bleiben und für nix auf der Welt weggegeben werden! Toll, dass du dir ausgerechnet dieses ausgesucht hast :-)
    Heute mach ich noch nicht mit, aber ich schau beim nächsten Mal, wie es passt.

    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Hanne - Schön, dass du "In Liebe, Brooklyn" auch so gerne magst. Du kannst immer innerhalb des Zweiwochenrhythmus mitmachen. Die Aktion ist nicht an den Montag gebunden. Da starte ich nur immer die neue Vorstellung :-)

      Löschen
    2. :-) Damaris - dann habe ich das nicht richtig gelesen und reiche gern einen Link noch nach. Ich finde die Aktion gut, da ich ja selbst hin und wieder auch meine Buchschätze aus dem Regal vorstelle. Supi - wir lesen uns
      LG Hanne

      Löschen
  12. Hallo,
    eine tolle Aktion. Da musste ich sofort mitmachen!
    dein Buch kenne ich gar nicht. Es sieht sehr interessant aus, und so handlich! Der Auszug liest sich schon fast unheimlich. Als ob ich neben Nico im Bett sitzen und seine Gedanken direkt hören kann. Ich kann sehr gut verstehen, dass dieses Buch in deinem Regal auf immer wohnt. Danke für's teilen.

    Hier geht's zu meinem Beitrag:
    Lora liest
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @loralee - Ich bin überzeugt davon, dass dir "In Liebe, Brooklyn" auch gut gefallen würde, schon die Größe ist etwas besonderes. Und die Geschichte ist wunderbar.
      Danke für deinen Beitrag, ich war schon schauen :-)

      Löschen
  13. Huhu :)

    Diese Aktion finde ich super und ich habe auch einige Schätze im Bücherregal stehen, die nie wieder ausziehen werden ;).
    Hier ist mein Beitrag:
    Zeitalter der Bücher

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Jessica - Danke, dass dir meine Aktion gefällt und du gleich mitgemacht hast. Legend zieht bei mir auch nicht mehr aus!

      Löschen
  14. Eine tolle Idee liebe Damaris :-). Da werde ich gerne mitmachen und meinen Beitrag die Tage vorbereiten :-).

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Vanessa - Au ja, danke, dass du auch dabei bist. Bin schon gespannt, welchen Buchschatz du dann auswählst :-)

      Löschen
  15. Liebe Damaris,
    eine tolle Idee. Da habe ich gleich mitgemacht.
    Hier der Link direkt zum Post: http://etwasanderebuecherwelt.blogspot.de/2015/05/dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    Grüße
    Sara von Sara`s etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Sara - Super! Das Kinderbuch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben :-)

      Löschen
  16. Ich bin auch dabei:)

    Eibe wirklich tolle Idee!

    http://schlaue-eule.blogspot.co.at/2015/05/dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Sophie - Danke für deinen Link, ich habe sehr gerne bei dir reingeschaut!

      Löschen
  17. Liebe Damaris,
    ich finde deine Aktion auch toll! Heute geht es sich leider nicht mehr aus, aber ich schnapp mir gleich mal den banner und möchte dann in zwei Wochen dabei sein =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Martina - Schön, dass du die Aktion magst. Du musst deine Teilnahme nicht auf Montag beschränken. Es ist, wann du willst möglich. Alle zwei Wochen startet dann immer eine neue Vorstellung.

      Löschen
  18. Huhu :-)
    Super Aktion,
    werde ich mir fürs nächste mal merken
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Tanja - Freu mich schon, wenn du auch dabei bist :-)

      Löschen
  19. Huhu Damaris,
    die Aktion ist wirklich toll! <3
    Ich hätte sicherlich auch das ein oder andere Buch, dass vorstellungswürdig wäre. Leider bin ich gerade umgezogen und meine Bücher sind noch nicht mitgekommen... :(
    Aber die Aktion wird ja zum Glück öfter stattfinden. :3
    Ich trenne mich aufgrund von Platzmangel immer recht schnell von Büchern, die mich nicht komplett von sich überzeugen konnten. Daher stehen in meinem Regal auch fast nur Lieblingsbücher. ;)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Alicia - Da geht es uns beiden gleich. Ich trenne mich auch recht gerne von Büchern, also stehen in meinem Regal fast nur Lieblinge. Ich könnte diese Aktion Jahre fortführen :-) Freu mich, wenn du auch mal mitmachst. Ein schönes Einräumen wünsche ich dir ;-)

      Löschen
    2. @Alica - Sorry, Alica natürlich ;-)

      Löschen
    3. Danke, ich freue mich schon hoffentlich beim nächsten Mal dabei zu sein! ^^
      Und kein Problem: Es passiert ständig, dass mein Name falsch geschrieben wird, ich überlese das schon... ;)

      Löschen
  20. Hey :D
    Die Aktion ist der Wahnsinn, ich habe auch gleich mitgemacht und mir eins meiner Bücher rausgesucht. Wow einfach toll, ich folge deinem Blog jetzt damit ich auch nichts verpasse xD
    Ich mag die Idee hier ist mein Beitrag:
    http://booksandtheirwolrd.blogspot.de/2015/05/aktion-dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    Liebe Grüße
    Maddy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Maddy - Danke, dass du mitgemacht hast. Du hattest wirklich Glück Alterra relativ günstig zu bekommen. Die Preise sind teilweise nicht sehr fein :-)

      Löschen
  21. Was für eine tolle Aktion!
    Da ich sie eben erst entdeckt habe, gibt es heute zumindest keinen Eintrag mehr dazu - aber wir dürfen den ja auch die Tage "nachreichen", gelle? :-)
    Ich möchte nämlich gerne ein paar Gedanken zu meinen Schätzen sammeln, hihi!

    Daumen hoch auf jeden Fall!
    Tolle Idee! :-)

    Liebe Grüße,
    Agnes, die Lesemaus im Schafspelz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Agnes - Du kannst "nachreichen" wann du willst. Die Aktion läuft ja jeweils zwei Wochen. Freu mich auf deine Schätze :-)

      Löschen
  22. Hallo Damaris,

    wow - das ist eine echt tolle Idee! Mir fallen gleich spontan einige Bücher ein, die ich nie mehr hergeben werde. Ich würde sehr gerne bei deiner Aktion mitmachen und werde sie versuchen, immer regelmäßig mit einzuplanen. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Anna - Ich weiß auch sofort einige Bücher, die bei der Aktion 100%ig dabei sein werden :-) Freu mich, wenn du mitmachst!

      Löschen
    2. So nun ist mein Beitrag auch online gegangen und ich freue mich auf viele weitere Montage mit tollen Büchern und es macht Spaß, dadurch durch die Regale zu streifen und seine Schätze erneut zu entdecken. :) Eine wirklich tolle Aktion!

      Mein Beitrag Nummer 1: Dieses Buch bleibt im Regal - AnnasBuecherstapel.de

      Liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
  23. Hallo,

    das ist eine wirklich ganz klasse Idee! Ab dem nächsten Mal bin ich regelmäßig dabei :) Mach mir gleich mal Gedanken, was ich alles für Bücher da vorstellen will.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Lisa - Dann freu ich mich jetzt schon, wenn du dann mitmachst. Wahrscheinlich gibt es einige schöne Schätze in deinem Regal :-)

      Löschen
  24. Eine wirklich ausgesprochen schöne Idee :) da bin ich schon jetzt gespannt, welche Bücher du in Zukunft noch vorstellen wirst und vielleicht schließe ich mich bald mal an ;)

    Liebe Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Juliana - Freut mich, dass dir die Idee gefällt und es wäre total schön, wenn du auch mal mitmachen würdest :-)

      Löschen
  25. Sooooo, es ist soweit:
    mein erster Beitrag steht, das erste Buch, das nie ausziehen darf, steht fest:
    http://lesemaus-im-schafspelz.blogspot.de/2015/05/dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Wochen! :-)
    Übrigens auch super, die Beiträge hier verlinken zu lassen, da kann sich sich so herrlich sortiert durchstöbern!

    Liebste Grüße,
    Agnes

    AntwortenLöschen
  26. Hei, :)
    ich komme "einwenig" spät, aber auch ich habe bei der Aktion mitgemcht. Eine wirklich tolle Idee :)

    http://kuscheleck.blogspot.de/2015/05/dieses-buch-bleibt-im-regal-1.html

    AntwortenLöschen
  27. Huhu Damaris,

    wirklich eine super Idee. Mein erstes Buch ist eine komplette Reihe und die darf niemals ausziehen. <3
    Und wenn das Regal voll ist muss das Nächste halt her. ;o)

    https://www.lisaliebtbuecher.de/2017/01/25/dieses-buch-bleibt-im-regal-1/

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.