Montag, 1. Oktober 2012

Was du schon immer von "Legend"-Autorin Marie Lu wissen wolltest ... + Verlosung

© Loewe Verlag, www.LegendFans.de, Autorenfoto Paul Gregory
 
 
Genau diese Frage interessiert Anka, mich und auch den Loewe Verlag brennend. Marie Lu ist mit ihrem Debütroman "Legend: Fallender Himmel" im Oktober in Deutschland unterwegs, unter anderem auch auf der Frankfurter Buchmesse 2012. Darum dachten wir uns, wir fragen einfach mal ganz frei in die Runde:
 
 
Gibt es etwas, was du schon immer von Marie Lu wissen wolltest?
Interessiert dich eine bestimmte Frage (zum Buch oder persönlich) besonders, vielleicht etwas ganz einfaches oder etwas komplexes?
 
 
 
Unter allen Teilnehmern/Fragestellern verlose ich ein brandneues Exemplar von "Legend: Fallender Himmel". Und das Beste; ihr habt gleich eine doppelte Chance. Denn auch bei Ankas Geblubber könnt ihr eine Frage stellen und "Legend" gewinnen. Um doppelt teilzunehmen sollte sich die Frage hier und bei Anka aber nicht wiederholen. Deine Frage postest du einfach direkt unter diesem Beitrag als Kommentar. Falls du auch noch bei Anka teilnehmen möchtest, kommentierst du einfach auch noch bei ihr, nämlich HIER.
 
Die Aktion startet heute, 01.10., und geht bis Freitag, 5.10.2012.
Selbstverständlich könnt ihr auch Fragen stellen, ohne am Gewinnspiel teilzunehmen (vielleicht besitzt ihr das Buch ja schon).


Mit der Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass wir eure Fragen für ein eventuelles Interview verwenden dürften. Eine Garantie für eine Beantwortung der eigenen Frage gibt es nicht. Jeder kann mitmachen. Wenn ihr unter 18 Jahre alt seid, benötigt ihr für die Teilnahme das Einverständnis eurer Eltern. Jeder darf , pro Blog, nur einmal teilnehmen und erhält dafür 1 Los. Gewinne werden nur innerhalb der EU und in die Schweiz versandt. E-Mail Adressen werden sofort nach Beendigung gelöscht. Reine Gewinnspielblogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt, lt. Kommentarreihenfolge, über Random.org. Teilnahmeschluss ist Freitag, der 05.10.2012
 
 
UPDATE 06.10.2012
 
Die Aktion, bzw. das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure vielen kreativen Fragen!! Wir könnten nun sicher 3 Interviews führen. Nun müssen wir mit unseren eigenen Fragen abgleichen und werden dann entscheiden, welche Leserfragen wir verwenden.
 
Aber jetzt zum Gewinner von "Legend: Fallender Himmel". Random.org hat ausgelost und die Gewinnerin ist:
 
Blueberry
 
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Buch! Bitte schreibe mir deine Anschrift als E-Mail (zu finden unter dem Reiter Impressum/Kontakt), dann wird das Buch gleich an dich verschickt.
 
klick auf's Bild, dann wird es größer
 
Auch Anka hat einen Gewinner ermittelt. Hier könnt ihr nachschauen.



Infos zum Buch und zur Autorin findest du auf
 
Rezensionen zu "Legend: Fallender Himmel" gibt es unter anderem bei

Kommentare:

  1. Welchen Charakter würdest du mal gerne in echt treffen?
    Schöne Aktion :)
    Liebe Grüße,
    Mara

    AntwortenLöschen
  2. Wer hat die Ehre den ersten Blick in ein neues Werk von Dir werfen zu dürfen? Immer die gleiche Person???
    Liebe Grüßen
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Welche ihre Lieblingsbücher oder Lieblingsautoren sind?
    Gruß
    Melie

    AntwortenLöschen
  4. Momentan jagt hier ja eine Aktion die nächste Damaris :).

    Und hier mach ich doch gerne mal mit..

    Was das Fragen betrifft, da tu ich mich immer recht schwer.

    Aber was mich mal interessieren würde wär:
    Was hat dich dazu bewogen eine weitere Dystopie auf den Markt zu bringen? Und was denkst du hebt deine Dystopie von anderen ab?

    AntwortenLöschen
  5. Na da mach ich doch gleich mal mit :)

    Meine Frage lautet: Mit welchem Charakter kannst du dich am ehesten identifiezieren? Und warum?

    Glg Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Erst einmal Danke fürs verlinken und ich bin sehr gespannt wie ihr beiden das Interview meistern werdet. Ich habe das Buch zwar schon gelesen und deshalb braucht ihr mich für den Gewinn nicht mitzuzählen, aber mich persönlich würde mal interessieren:

    1. Wie Marie Lu mit dem derzeitige Rummel um ihr Buch + ihre Person umgeht. Hätte sie sich das jemals erträumen lassen und zieht solch ein Hype vielleicht auch spürbare Schattenseiten mit sich? Lastet da nicht bereits ein großer (Erfolgs-)Druck auf ihr, was die Fortsetzungen betrifft oder sieht sie dem ganz gelassen entgegen?

    2. Was denkt sie selbst über die Buchverfilmung zu "Legend": hat sie überhaupt ein kleines Wörtchen mitzureden? Und wie fühlt es sich an, zu wissen, dass die eigens erschaffene Welt + Charaktere bald auf der großen Kinoleinwand zu sehen sind? Nur ein pures Glücksgefühl oder gibt es da auch kleine Zweifel?

    3. Dystopien sind ja mittlerweile ein Trendsetter auf dem (Jugend)Buchmarkt und da bleiben Vergleiche mit ähnlichen Geschichten untereinander nicht aus. Insbesondere fällt gerne mal der Satz: Wer "Die Tribute von Panem" mochte, wird auch dieses Buch lieben! Was denkt sie über solche Vergleiche? Freut man sich als Autor darüber oder sieht man sein Werk doch eher als eigenständig an? Vor allem, wenn es im Grunde genommen in eine etwas andere Richtung geht?

    4. Dann noch eine Frage zu Day & June: wie ja auffällt sind die beiden mit ihren 15 Jahren noch sehr jung, wirken in ihrem Denken + Tun aber weitaus reifer, vor allem wenn es um die Rebellion geht. Gab es einen bestimmten Grund, warum Marie Lu ihre Hauptcharaktere so jung gezeichnet hat? Oder ist das eher nebensächlich?

    So, wie stets konnte ich mich nicht kurzfassen. Also nimmt einfach was ihr gebrauchen könnt und wie es passt. :)

    Bussi, Reni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    hier meine Frage:
    Wenn einer deiner Charaktere dir ein Interview geben könnte, für welchen würdest du dich entscheiden und warum?

    Liebe Grüße,
    Alissa

    AntwortenLöschen
  8. So. Ich hab dich jetzt endlich mal auf fb geliked, damit ich deine neuesten Posts mitbekomme. Mein Dashboard mag dich nämlich nicht und zeigt nie deine Posts an :D

    LG, Sandrina

    AntwortenLöschen
  9. Hello, Damaris!
    Got a further question for your selection:

    Would you prefer a more independent movie production, or big budget for the adaptation of "Legend"?

    Turning french...

    bonté

    AntwortenLöschen
  10. Da mach ich doch auch gleich mal mit :)

    1. Hattest du während des Schreibens auch Schreibblockaden? Und wie hast du diese überwunden?

    2. Wolltest du schon immer Autor werden?

    lg, Jay

    AntwortenLöschen
  11. Meine Frage:

    Wenn Legend verfilmmt werden sollte, welche Schauspieler würdest du gerne in den Hauptrollen Day und June sehen?

    Liebe Grüße Josi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Damaris,

    ich finde die Aktion wirklich klasse und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Die Kurzbeschreibung und die vielen positiven Rezensionen machen sehr neugierig auf das Buch, doch leider besitze ich es noch nicht.

    Meine Frage an Marie Lu:

    Wie entstand die Idee zu "Legend"?

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Damaris,
    das Gewinnspiel ist einfach klasse. Ich mag das Thema des Buches sehr. Deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen und der Autorin eine Frage stellen:
    Inwiefern enthält das Werk "Legend" autobiografische Bezüge? Welcher der Charaktere kommt deinem am nächsten bzw. mit wem kannst du dich am ehesten identifizieren?

    Danke für die Antworten, bin gespannt.
    Beste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Hi,
    cooles Gewinnspiel, da hat man die Chance das die Autorin die eigene Frage beantwortet und dann kann man gleich auch noch das Buch gewinnen. Ich liebe das, besonders weil Legend sehr weit oben auf meiner Wunschliste steht. :)

    Meine Frage wäre:
    Wie sind Sie auf die Namen der beiden Hauptpersonen Day und June gekommen und haben die Namen eine tiefere Bedeutung für Sie?

    Ich bin schon gespannt auf das Interview.
    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  15. Hallo :)
    coole Aktion :D Da möchte ich doch gleich mal mitmachen :)
    Meine Frage:
    Wie hat es sich angefühlt, als Sie das erste Mal Ihr eigenes Buch in den Händen gehalten haben?
    Liebe Grüße :)
    Blueberry von books-and-art

    AntwortenLöschen
  16. Huhu du Liebe :)
    Werdet ihr die Autorin auf der Buchmesse treffen? :)

    Meine Frage wäre, was die Autorin heute machen würde, wenn ihre Bücher keinen Erfolg haben würden. Also welchen Beruf sie sonst noch gerne ausüben möchte! Nicht alle Autoren haben ja das Glück gleich den Durchbruch zu erlangen :)

    LG EMMA Bücherkeks!

    AntwortenLöschen
  17. @Emma, schön, dass so viele mitmachen :-) Ja, wenn das Flugzeug mit Marie Lu rechtzeitig ankommt, werden Anka und ich die Autorin zu einem Interview treffen. Dazu haben wir uns selbst Fragen überlegt und ein 2. Teil soll eben auch einige Leserfragen berücksichtigen. Darum die Aktion :-)

    AntwortenLöschen
  18. Wie viele Anläufe hat die Autorin für "Legend" gebraucht? Wann hat sie mit dem Schreiben des Buches begonnen? Gab es schon vorher den Versuch eines Buches, der dann vielleicht nicht veröffentlicht wurde?

    AntwortenLöschen
  19. Das Gewinnspiel ist beendet. Die Auslosung erfolgt morgen/Sonntag 7.10.
    DANKE an euch alle für eure Teilnahme und die vielen tollen Fragen. Ich denke mit allen zusammen könnte man ein 5 Stunden-Interview führen :-)
    Ein schönes WE für euch!!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Damaris.
    Da hattet Ihr Zwei eine fein schöne Idee. Bereits das Überdenken zweier Fragen, die ich (!) stellen könnte, machte Laune.
    Mein Glückwunsch an Blueberry! Lesevergnügen inklusive...

    bonté

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... ich freue mich.