Freitag, 5. Oktober 2012

Kennst du Lola?

© Loewe Verlag, www.lola-club.de

Kennst du Lola? Das Hamburger Mädchen Lola Veloso? Nein? Na, dann wird es aber höchste Zeit! Dieser Gedanke kam mir selbst erst kürzlich, als mir klar wurde, dass jetzt, im Oktober 2012, schon der 8. Lola-Band erscheint.
Die literarische Mutter von Lola, Isabel Abedi, ist mir durch ihrer Jugendbücher (z.B. "Whisper", "Imago", "Isola", "Lucian" ...) natürlich bestens bekannt, und ich schätze diese Bücher sehr. Mir war zwar bewusst, dass Isabel Abedi mit der Lola-Reihe auch noch eine erfolgreiche Kinderbuchserie schreibt, näher beschäftigt habe ich mich damit allerdings bisher noch nicht. Das soll sich jetzt ändern.
Was weiß ich über die Lola-Bücher? Ich wusste schon vorab, dass "Lola" in Hamburg spielt, dass Lola in die Grundschule geht und dass sie einen brasilianischen Vater hat (wenn man Isabel Abedis Kurzbiographie gelesen hat, kann man hier eindeutige Parallelen erkennen). Außerdem sollen die Lola-Bücher sehr lebensfroh, witzig und ein echtes Original sein. In diesem Zusammenhang habe ich auch öfter den Slogan "Alle lieben Lola!" gelesen. "Lola" wird nicht nur ausschließlich von Kindern gelesen, sie hat auch eine große erwachsene Fangemeinde.
"Alle lieben Lola!" - davon möchte ich mich jetzt selbst überzeugen. Darum eröffne ich heute hier ein Lola-Special. Dafür werde ich alle acht Bücher lesen und sie dann wöchentlich hier vorstellen (die Reviews werden nach und nach hier verlinkt). Das wird super, bunt und lustig!


Alle bisher erschienenen Lola-Bände im Überblick:



Weitere Infos über Lola und die Autorin, dazu viele bunte Extras:


Isabel Abedi hat auch eine nagelneue Facebook Fan-Seite:


Schau doch mal vorbei ...

Kommentare:

  1. natürlich kenn ich die! :D
    Und wer Interesse hat, ich verkaufe den 1., 2., 3., 6. und 7. Band auf meinem Blog!! Es ist blliger als in der Buchhandlung, also schaut es euch doch mal an :)

    Liebe Grüße
    Rubin <3

    AntwortenLöschen
  2. Bunt und lustig klingt prima ;)
    Ich glaube, die Bücher machen richtig viel Spaß und da ich Isabel Abedis Bücher auch total gern mag, werde ich die Lola Reihe wohl auch noch lesen. Dir ganz viel Spaß dabei :)

    LG Nanni

    AntwortenLöschen
  3. @Rubin, ich kannte die Lola-Bücher noch nich, darum musste ich das jetzt ändern :-) Den ersten Teil habe ich schon geschmökert und fand ihn super!

    @Nanni, mir ging es auch so, dass ich von Isabel Abedi eben die Jugendbücher kenne. Da die Lola-Reihe eigetlich für Kinder ist, aber auch viele erwachsene Fans hat, will ich sie jetzt "testen". Band hat schon voll bestanden. Sehr süßes, lustiges Buch :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Herzi!

    Ach toll! Ich bin ganz gespannt auf diese tolle Aktion! Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. Viel Spaß beim Kennenlernen von Lola!

    Let's count the days! I can't wait!
    Ausführliche Mail folgt dieses Wochenende!

    Bussi, Anka

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe die ersten vier Bücher gelesen und war total begeistert muss die restlichen auch mal lesen.

    AntwortenLöschen
  6. So eine schöne Idee :)
    Aber ob ich acht Kinderbücher lesen möchte..ich versuch es vielleicht einfach mal mit Band 1 und verschenke ihn danach :) LG an dich

    AntwortenLöschen
  7. @Anka und Emma, danke für euer Lob. Ich freu mich auf das Lola-Special. Gebe euch recht, 8 Kinderbücher zu lesen schreckt viele erstmal ab. Auch mir geht es so, dass mir viele Kinderbücher während des Lesens "langweilig" werden, weil wir als Vielleser einfach einen hohen Anspruch an Plot und Story haben. Bei Lola kann ich das aber nicht erkennen. Die Bücher sind herrlich pfiffig und machen mir großen Spaß. Mal sehen, ob mir zu jedem Buch auch schreibtechnisch etwas einfällt :-)

    @Ida, oh, noch jemand, dem Lola gut gefällt. Schön!

    AntwortenLöschen

Du möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann los ... Gerne als Kommentar oder mit dem Kontaktformular am Ende der Seite.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...